News

Das Geheimnis, das wir Gott nennen

30. März 2024, 12:10 Uhr

Schwarzweiß Porträt Karl Rahner
Am 30. März 1994 ist Karl Rahner, wenige Wochen nach seinem 80. Geburtstag, gestorben. (Foto: wikimedia commons)

Das Geheimnis, das wir Gott nennen

Vor 40 Jahren ist in Innsbruck der große deutschsprachige Theologe des 20. Jahrhunderts, Karl Rahner, gestorben. In seinem Denken hat er immer versucht an die konkrete, existentielle Erfahrung des Menschen anzuknüpfen. Und Gott war für ihn DAS Geheimnis des Menschen. „Wir können uns das vielleicht am besten analog zu einer zwischenmenschlichen Beziehung vorstellen“, erklärt die Theologin Marie-Theres Igrec: „Wir lieben den anderen Menschen nicht dann am meisten, wenn wir ihn völlig erschlossen haben, sondern wenn wir ihn in seiner bleibenden Unfassbarkeit annehmen können.“

Marie-Theres Igrec ist theologische Referentin im Schulamt der Erzdiözese Wien und hat über den Geheimnis-Begriff bei Karl Rahner promoviert. Stefanie Jeller hat mit ihr gesprochen.

Ausstrahlung: Samstag, 30. März 2024, ca. 12.10 Uhr.
Ein Beitrag im Rahmen des "Allegro Magazins", gestaltet von Stefanie Jeller.

radio klassik Stephansdom braucht Sie jetzt dringend!
Mit nur 1 Euro am Tag retten Sie das Überleben Ihres Klassiksenders.
Sowie den Arbeitsplatz von Menschen, die täglich für Sie Radio machen - mit höchster Qualität und Begeisterung.


Spenden Sie bitte jetzt! Jeder Betrag zählt. 
www.radioklassik.at/spenden

© Stefanie Jeller