Lebenswege

Der Buch-Zach

25. Oktober 2020, 17:30 Uhr

Der Wiener Buchhändler Gerhard Zach in den radio klassik "Lebenswegen"

Er ordnet seine Bücher nach Emotionen, liest am liebsten zwischen drei und vier Uhr nachts und legt im Jahr mehrere Tausend Kilometer auf dem Rennrad zurück. Erstaunlich, was man alles erfährt, wenn man seinen Buchhändler nach seinem Leben fragt.
Gerhard Zach führt seit über 30 Jahren die Buchhandlung Herder in der Wollzeile 33 in der Wiener Innenstadt, seit 2004 gehört ihm das Geschäft auch und heißt „Herder Zach-Buch“. Was er seinen Kunden und Kundinnen empfiehlt, passt so gut wie immer. Warum? Dazu sagt Gerhard Zach ganz selbstverständlich: „Ja, weil ich sie kenne!“

Wie aus dem Sohn einer Greißler-Familie in Ottakring der Buchhändler wurde, bei dem Kardinal König seine Bücher persönlich bestellte, und welche Rolle dabei der große deutsche Verleger Hermann Herder spielte, davon erzählt Gerhard Zach in den radio klassik-Lebenswegen.
Eine Sendung – gespickt mit zahlreichen Buchtipps.

Gestaltung: Stefanie Jeller
Erstausstrahlung: Sonntag, 25. Oktober 2020, 17.30-17.55 Uhr.
Wiederholung zum „Welttag des Buches“ am Freitag, 23. April 2021, 17.00-17.55 Uhr.

LINK
Die Buchhandlung Herder Zach-Buch:
https://www.herder.at/