Perspektiven

Der Raum der Namen – ein virtuelles Gedenkbuch

25. Januar 2023, 17:30 Uhr

Blick in den Raum der Namen, Mauthausen Gedenkstätte
Der "Raum der Namen" in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Im Internet ist der "Raum der Namen" als digitales Gedenkbuch zugänglich.

Im Konzentrationslager Mauthausen und seinen Außenlagern sind zwischen 1938 und 1945 mindestens 90.000 Menschen ermordet worden. Zu ihrem Gedächtnis hat die KZ-Gedenkstätte Mauthausen den „Raum der Namen“ errichtet und von mittlerweile 84.000 Personen Name, Geburts- und Sterbedatum erforscht. Seit einiger Zeit gibt es den „Raum der Namen“ auch als digitales Gedenkbuch. Hier findet man Fotos, Briefe, Lebensbeschreibungen und persönliche Erinnerungen.

Gerade in der Zeit der Pandemie, in der Besuche in der Gedenkstätte nicht möglich waren, gab es besonders viele Zugriffe auf den virtuellen Raum der Namen. Für die Leiterin der Gedenktstätte, die Historikerin Barbara Glück, liegt darin ein "schönes Symbol". Sie sagt: "Der virtuelle Raum der Namen verbindet uns weltweit. Es ist, als würden wir alle gemeinsam in diesem Raum stehen und alle gemeinsam an diese Menschen denken."

radio klassik Stephansdom hat anlässlich des Internationalen Holocaustgedenktags am 27. Jänner den Wiener Standort des Mauthausen-Memorials besucht.

Gestaltung der Sendung: Stefanie Jeller
Mittwoch, 25. Jänner 2023, 17.30 Uhr.

 

Link:

Raum der Namen - Die Toten des KZ Mauthausen - Digitales Gedenkbuch
https://raumdernamen.mauthausen-memorial.org/