CD der Woche

Dieupart & Bach - A Suite Connection

21. September 2024, 07:35 Uhr

Interpreten: Marsyas Baroque
Label: gwk
EAN: 4260113461624

Über kaum etwas wird in der „klassischen“ Musikwelt so viel diskutiert und gestritten, wie über das Thema Bearbeitungen und Arrangements. Historisch gesehen, war es immer Teil der Entstehung eines Werkes, die Besetzung als relativ frei anzusehen. Und viele Werke würden wir heute kaum kennen, wenn es über die Jahrzehnte und Jahrhunderte nicht herausragende Bearbeitungen geben würde. Wirklich großartig gearbeitet wurde in diesem Zusammenhang auch auf unserer CD der Woche, auf der barocke Werke für Tasteninstrumente zu Kleinoden für Kammermusikensemble übertragen wurden. 

Dieupart & Bach – A Suite Connection, nennt sich das neue Album des Ensembles Marsyas Baroque. Darauf spüren Paula Pinn, Maria Carrasco Gil, Konstanze Waidosch, Sara Johnson Huidobro und Simon Linné gemeinsam den historisch belegten Verbindungen zwischen der Musik des französischen Cembalisten und Komponisten Charles Francois Dieupart und frühen Virtuosenwerken für Tasteninstrument von Johann Sebastian Bach nach. In seinen Englischen Suiten, fait pour les Anglois bzw. laut Johann Nikolaus Forkel „für einen vornehmen Engländer gemacht“, nimmt Bach thematisch und auch harmonisch Bezug auf Suiten des damals in England ansässigen Dieupart, was die Annahme nahelegt, Dieupart könnte selbst der „vornehme Engländer“ gewesen sein.

Während das Ensemble Marsyas Baroque die Suittes de Clavessin von Dieupart in der Originalbesetzung spielt, haben sich die ausgezeichneten Musikerinnen bei Bach ans Arrangieren gewagt. „Weitaus komplizierter, als anfänglich gedacht“ gestehen sie im Beihefttext. Dafür ist hier ein wunderbares Beispiel einer Erweiterung des reinen Satzes für Tasteninstrument herausgekommen. Die Englischen Suiten Nr. 2 und 4 erhalten so eine ganz neue Farbe und bieten uns als Zuhörenden die Möglichkeit, diese Werke komplett anders wahrzunehmen. Dazu bieten die Musikerinnen von Marsyas Baroque einen ausgesprochen spielfreudigen, hochvirtuosen und knackigen Zugriff auf die Musik sowohl Dieuparts als auch Bachs. (mg)