Perspektiven

Eindrücke vom Hilfsalltag für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

21. Oktober 2022, 17:30 Uhr

Wolfgang Wedan ist seit Beginn der Flucht von Menschen aus der Ukraine in der benachbarten Republik Moldau im Einsatz. Der Senior Experts von "Jugend Eine Welt" ist in der moldawischen Hauptstadt Chisinau im Einsatz.

Das katholische Hilfswerk "Jugend Eine Welt" unterstützt seit März mithilfe der Austrian Development Agency (ADA) die Salesianer Don Boscos sowie die kirchliche Hilfsorganisation Concordia Moldau und Rumänien bei der Betreuung von Kriegsflüchtlingen. Eigens eingerichtete Notunterkünfte an zahlreichen Standorten bieten den Geflüchteten, insbesondere Frauen, Kindern und Familien, einen sicheren Ort.

Wolfgang Wedan reist auch immer wieder in die rund 60 Kilometer entfernte Stadt Odessa, keine ungefährliche Reise. In den Perspektiven erzählt er vom Alltag in der Hilfe, wie es den vom Krieg in ihrer ukrainischen Haupstadt traumatisierten Frauen, Kinder und älteren Menschen geht und wie er persönlich den Erlebnissen der Menschen, und dem was er wahrnimmt umgeht.