Impuls für den Tag

Elisabeth Birnbaum

25. September 2023, 06:40 Uhr

25.-30. September 2023, 25. Woche im Jahreskreis

Elisabeth Birnbaum ist Direktorin des Österreichischen Katholischen Bibelwerks. Von ihr stammt die Idee zum "Wiener Bibelpfad", der heuer wieder in der Wiener Innenstadt zahlreiche Veranstaltungen rund um die Bibel bereithält. Auch radio klassik ist wieder dabei: Am Freitag, 29. September, ab 14 Uhr.

In der Reihe "Impuls für den Tag" macht sich Elisabeth Birnbaum diese Woche Gedanken zu den Lesungen aus dem Alten Testament. Die Texte spielen großteils im 6. Jahrhundert vor Christus. Es ist die Zeit, als das Volk Israel aus dem babylonischen Exil zurückkehrt. In Jerusalem bauen sie den Tempel wieder auf - und da gibt es große Freude, aber auch Probleme...

 

Montag, 25. September 2023
Esra 1,1-6
„So spricht der König Kyrus von Persien: Der Herr, der Gott des Himmels, hat mir alle Reiche der Erde verliehen. Er selbst hat mir aufgetragen, ihm in Jerusalem in Juda ein Haus zu bauen.“

Dienstag, 26. September 2023
Esra 6, 7-8.l2b.14-20
"Die Israeliten, die Priester, die Leviten und die Übrigen, die heimgekehrt waren, feierten voll Freude die Einweihung dieses Gotteshauses."

Mittwoch, 27. September 2023
Esra 9, 5-9
"Sie konnten den Bau vollenden und feierten das Pascha-Fest."

Donnerstag, 28. September 2023
Hag 1, 1-8
"Baut den Tempel wieder auf! Das würde mir gefallen und mich ehren, spricht der Herr."

Freitag, 29. September 2023
Dan 7,9-14
"Seine Herrschaft ist eine ewige, unvergängliche Herrschaft. Sein Reich geht niemals unter."

Samstag, 30. September 2023
Sach 2,5-15
"Lauf und sag dem jungen Mann dort: Jerusalem wird eine offene Stadt sein wegen der vielen Menschen und Tiere, die darin wohnen."