Perspektiven

Erinnerungen an Franz Jalics

16. November 2022, 17:30 Uhr

Franz Jalics hat unzähligen Menschen einen Weg zu Gott eröffnet. Er zeigte ihnen eine einfache Form der Meditation: das kontemplative Jesus-Gebet.
Am 16. November 2022 wäre Franz Jalics 95 Jahre alt geworden. Menschen, die ihn über viele Jahre gekannt haben, erinnern sich: Die Meditationsleiterin und Autorin Karin Seethaler, der Jesuit Bernhard Bürgler und mehrere Teilnehmerinnen der Kurse von Franz Jalics in seinem Exerzitien-Haus Gries.

Gestaltung der Sendung: Stefanie Jeller
Mittwoch, 16. November 2022, 17.30 Uhr. 

 

Links:

Karin Seethalter: Der Weg der Kontemplation. Einfach aber nicht immer leicht. (Echter 2021)
https://www.echter.de/Der-Weg-der-Kontemplation-einfach-aber-nicht-immer-leicht/books/dewed391523/

Website von Karin Seethaler
https://www.karin-seethaler-wendepunkte.com/

Bernhard Bürgler SJ, Provinzial der zentraleuropäischen Jesuitenprovinz
https://www.jesuiten.org/personen/bernhard-buergler-sj

Haus Gries
https://www.haus-gries.de/

Papst Franziskus äußert sich bei Ungarn-Besuch zu seinem Verhältnis zu Franz Jalics (Kathpress)
Alte Wunden: Papst spricht mit Jesuiten über Argentinien