CD der Woche

Eternal Movement

15. Oktober 2022, 07:35 Uhr

Interpreten: Five on Fire, Musikkollegium Winterthur

Label: Berlin Classics

EAN: 88547002806

 

Daniel Gubelmanns lyrischer Saxofonsound ist sein Markenzeichen und steht im Zentrum seiner Band „Five on Fire.“ Im Jahr 2013 erfolgte die Fusion mit einem Streichquartett. Jetzt wurde der Rahmen noch einmal ausgeweitet: Auf dem aktuellen Album „Eternal Movement“ musizieren „Five on Fire“ mit einer großen Streicherbesetzung des renommierten Musikkollegiums Winterthur.

Warum muss man sich als Komponist und ausübender Musiker für einen bestimmten Stil oder eine bestimmte Musikrichtung entscheiden, wenn man doch seine Qualitäten wunderbar auch in verschiedenen Welten ausspielen kann? Diese Frage stellen sich in den vergangenen Jahren immer mehr Musikerinnen und Musiker, die sich mit grenzüberschreitenden Crossover Projekten beschäftigen, wie eben seit einigen Jahren auch der Schweizer Saxophonist Daniel Gubelmann. Für seine neuen CD Eternal Movement hat er nun sechs Werke komponiert, die vielfach durch seine Kompositionsstudien und Erfahrungen in Buenos Aires inspiriert sind.

Gubelmann stellt die Streicher des Musikkollegium Winterthur auf eine Ebene mit den Musikern seines Jazzquartetts, was eben keine Concerto Grosso Situation sondern eher ein musikalisches Miteinander ergibt, bei dem jeder oder jede Solist und Tuttist gleichermaßen sein kann. Die Musik klingt teils sehr sehnsuchtsvoll, wie in Rio de las estrellas oder auch in La flor del amor, nimmt aber immer wieder auch Fahrt auf wie im Warrior Gene. Schlagwerk, Klavier und das tiefe Streicherregister des Musikkollegium Winterthur sorgen für den richtigen Beat und die fundierte Basis, auf der sich die hohen Streicher und Saxophonist Gubelmann teils in vorgegeben komponierten, teils in frei improvisatorischen Sequenzen bewegen können. Eine gelungene Synthese aus Jazz und klassischen Elementen. (mg)