CD der Woche

Étude & Préludes

4. Februar 2023, 07:30 Uhr

Interpreten: Dora Deliyska
Label: hänssler Classic
EAN: 881488220834

Schon bei ihren B-A-C-H und „Alles Walzer! Einmal anders“ Projekten hat die Pianistin Dora Deliyska bewiesen, dass sie ein gutes Gespür für Programmzusammenstellung und Stückauswahl hat. Dieses Gespür kommt ihr auch auf ihrer neuen CD Études & Préludes zu Gute, auf der sie Etüden- und Präludienzyklen aus Werken verschiedener Komponisten neu anordnet und somit in einen neuen, spannenden Zusammenhang bringt. Michael Gmasz ist begeistert.

Frédéric Chopin, Claude Debussy, György Ligeti und Nikolai Kapustin – das sind die vier Komponisten, bei deren Werken sich Dora Deliyska bedient hat, um zwei jeweils 12-teilige Zyklen von Etüden und Präludien anzulegen. Die Zahl 24 spielt ja nicht erst, aber doch hauptsächlich, ab Bachs Wohltemperiertem Klavier eine bedeutende Rolle in der Klaviermusik.

Die Idee der größer werdenden Intervalle, die zur endgültigen Zusammenstellung der Etüden geführt hat, mag beim Anhören vielleicht nicht ganz eindeutig herauskommen – dafür baut Dora Deliyska mit den Etüden von Ligeti, Debussy und Chopin mehrere Spannungsbögen auf, die das Programm als eine Einheit wirken lassen, die so schlüssig ist, als ob es nie anders gedacht war.

Die Präludien wiederum präsentiert sie blockweise - fünf von Chopin, vier von Debussy und drei von Kapustin – um hier die Unterschiede der jeweiligen Komponisten hervorzukehren. Die drei jazzigen Präludien des ukrainischen Komponisten Nikolai Kapustin bilden dabei den swingenden, jedoch um nichts weniger virtuosen Abschluss.

Aufgenommen hat Dora Deliyska ihre aktuelle CD in kurzen Aufnahmetagen, „damit ich die Spontaneität nicht verliere“ wie sie sagt in den Teldex Studios in Berlin. Ich weiß, es gibt unterschiedliche Geschmäcker, was den Klavierklang auf CD anbelangt. Ich bin und war immer schon ein Fan vom möglichst direkten Klang ohne viel räumliche Distanz, genau wie es hier meisterhaft zu erleben ist. Der bestens bestellte Bösendorfer 280 Vienna Concert trägt das Seine zum hervorragenden Gesamteindruck dieser CD bei. (mg)