Evangelium

Evangelium, 11. Juni 2023

11. Juni 2023, 08:25 Uhr

Kardinal Christoph Schönborn steht im Hof des Erzbischöflichen Palais
Kardinal Christoph Schönborn
© Stephan Schönlaub

Gedanken zum Evangelium von Kardinal Christoph Schönborn, am 11. Juni 2023

Mt 9,9-13

Jesus in schlechter Gesellschaft. Unter diesem Titel erschien 1971 ein Buch des Wiener Priesters Adolf Holl (1930-2020). Es wurde ein großer Erfolg und zugleich ein ziemlicher Skandal. Holl war ein begnadeter Schriftsteller. Seine 33 Bücher bezeugen es. Er war auch ein Rebell. Er kam immer wieder mit der kirchlichen Obrigkeit in Konflikt. Daran war er selber nicht unschuldig. Er liebte die Provokation und hing doch mit seinem ganzen Herzen und mit seinem scharfen Verstand an dem, was der Kirche heilig ist. Es war wohl unausweichlich, dass es zu einem Bruch kam.