CD der Woche

Falcon

16. November 2024, 07:35 Uhr

Interpreten: Aleksandra Kurzak, Morphing Chamber Orchestra, Bassem Akiki

Label: Aparté

EAN: 5051083205504

Es gibt nicht so viele Sängerinnen und Sänger, die einem bestimmten Stimmfach ihren Namen verliehen haben. Eine der wenigen ist die, heute mehr oder weniger in Vergessenheit geratene, Sopranistin Cornélie Falcon, die u.a. mit Werken von Meyerbeer und Halévy größte Erfolge gefeuert hat. Auf ihre Spuren hat sich nun mit dem neuen Album Aleksandra Kurzak gemacht, die sich damit vor ihrer Vorgängerin verneigt.

Was muss das für ein Opernabend gewesen sein, als die erst 18-jährige Cornélie Falcon am 20. Juli 1832 ihr Debüt an der Opéra National de Paris gefeiert hat. In der Wiederaufnahmevorstellung von Meyerbeers Robert le Diable sind laut Aufzeichnungen nicht nur George Sand oder Alexandre Dumas gesessen, sondern die gesamte, zu dieser Zeit in Paris lebende, hochgefeierte Komponistenriege - von Rossini über Aubert, Adam, Berlioz, Cherubini bis hin zu Halévy und Meyerbeer selbst. Sie alle wollten das Debüt der jungen Sängerin miterleben und sie alle sollten nicht enttäuscht sein. Das Schicksal sollte ihr nur eine vergleichsweise kurze Karriere gönnen, umso spannender und schöner, dass nun Aleksandra Kurzak mit ihrem neuen Album an diese Sängerinnenlegende erinnert.

Gemeinsam mit dem Morphing Chamber Orchestra unter der Leitung von Bassem Akiki zündet Kurzak ein Arienfeuerwerk sondergleichen. Mozarts Donna Anna, Beethovens Ah perfido, Ausschnitte aus Le comte Ory von Rossini, La Juive von Halévy oder Les Huguenots von Meyerbeer. Auch eine große Agathe Szene aus Webers Freischütz inklusive Leise, leise fromme Weise findet sich auf diesem schön konzipierten und noch schöner produzierten Album. Kurzaks Stimme erweist sich als äußerst wandelbar und stellenweise zaubert sie das wunderbarste Pianissimo, nur um gleich wieder mit voller Energie und vollem Volumen loszulegen. Gekonnt spritzig das begleitende Morphing Chamber Orchestra das hier vom polnisch-libanesischen Dirigenten Bassem Akiki höchst aufmerksam geleitet wird. (mg)