CD der Woche

Festejo Peruano

3. Juni 2023, 07:30 Uhr

Interpreten: Los Temperamentos
Label: arcantus
EAN: 4260412810437

Wenn wir über die Zeit der Klassik in der Musik sprechen, meinen wir damit nicht nur die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts und den Beginn des 19., sondern wir beschränken uns im Normalfall auf Musik, die in Europa entstanden ist. Einen Blick in die Ferne wagen die Mitglieder des Ensembles Los Temperamentos mit ihrer neuen CD Festejo Peruano, von deren Musik sich Michael Gmasz gerne mitreißen lässt.

Karten, Porträts, Abbildungen von Landschaften, Kleidung und Tieren, Tanzszenen, Ethnien, Berufen und noch Vielem mehr finden sich in den Kisten des Kodex Trujillo, dessen Name sich auf die Diözese Trujillo in Peru bezieht. Besonders wichtig für die Musikforschung sind jedoch vor allem die Partituren, die zwischen 1779 und 1790 wohl vom damaligen Kapellmeister der Kathedrale Pedro José Solís angefertigt wurden. Es sind vorwiegend Cachuas und Tonadas, also Gruppentänze und lyrische Lieder, in dieser Sammlung, der nun von Néstor Fabián Cortés Garzón und den Musikerinnen und Musikern des Ensembles Los Temperamentos neues Leben eingehaucht wurde.

Die Temperamente nennt sich das Ensemble und äußerst temperamentvoll sind nun auch die einzelnen Aufnahmen der Tänze und Lieder geworden. Néstor Fabián Cortés Garzón hat die Stücke als Kombination zwischen Folkloristik und Hochkultur angelegt. Man hört sozusagen die Urururgroßmutter des Condor pasa, des vorbefliegenden Kondors, in Kombination mit Cembaloklängen, die genauso gut aus zentraleuropäischem Raum stammen könnten. Vor allem die Instrumentierung macht diesen Mix deutlich hörbar. Das Cembalo, Violine, Viola, Cello und Kontrabass, sowie Laute, Gitarre und Travers- und Blockflöte treffen auf traditionelle Perkussionsinstrumente wie Quijada oder Marimbol. Hervorzuheben ist der großartige Gesang, sowie solistisch als auch im kleinen Ensemble. Schöne Stimmen, die sich wunderbar in den Gesamtklang des Ensembles einfügen. Eine musikalische Reise in die Andenregion und gleichzeitig an die Ostküste des Pazifiks. (mg)