Rezensionen

Figaro in Salzburg

31. Juli 2023, 08:30 Uhr

Salzburger Festspiele/Matthias Horn

Gerne hätte ich berichtet, dass alles halb so wild ist; noch in der Pause war ich dieser Überzeugung. Burgtheaterdirektor Martin Kušej hat doch schon interessante Inszenierungen geliefert. Doch am Ende muss ich sagen, die vernichtenden Medienstimmen sind berechtigt. Die Verlegung ins Mafiamilieu ist in keiner einzigen Situation überzeugend. Das Herumfuchteln mit den Pistolen erregt kaum jemanden, schon gar nicht Susanne und Figaro oder das Publikum. Negativer Höhepunkt ist das Finale des 2.Aktes, wo alle alle mit gezogener Waffe bedrohen und dabei auch noch banales Rampentheater liefern. Dass alle statisch den Dirigenten angeschaut haben, hat nichts zur Präzision beigetragen. Es war ein Chaos. Der neue Mozartstil wird diese Mischung hoffentlich nicht werden. Ich bin überzeugt, der akkurate Nikolaus Harnoncourt würde sich dagegen verwehren, von Raphaël Pichon als Vorbild genannt zu werden. Die Abkehr von zwingenden Noten hin zur Möglichkeit eigener Verzierungen wurde kaum wahrgenommen und wenn, dann mit wenig originellen Figuren. Überflüssig war auch das Geklimper vom Hammerklavier während der überlangen Umbaupausen. Auch das ohne den geringsten Bezug zu Mozarts genialer Musik. Der Asiate, der neben mir gesessen ist, hat fast die ganze Zeit durchgeschlafen. Mehr ist zum Dirigat des Herrn Pichon nicht zu sagen.

Gegen die Regie und den Dirigenten haben sich nur die beiden Damen zeitweilig durchsetzen können. Zu recht kam nach der Arie der Gräfin Jubel auf. Adriana Gonzáles gestaltete das Seelengemälde einer enttäuschten Ehefrau mit schöner Stimme. Auch Sabine Devieilhe als Susanne konnte mit der Rosenarie noch Festspielniveau erreichen. Andrè Schuen habe ich schon besser gehört, gerade weil der Graf Almaviva sicher nicht zu seinen besten Rollen gehört. Gesangstechnisch ist es sicher eine Herausforderung die große Arie auf einem Bein stehend zu singen. Da wird er von einer Nackerten angezogen. Sehr witzig!!, da kann man sich voll auf die Empörung des Grafen konzentrieren ?! . Krzysztof Baczyk singt den Figaro, von Rollengestaltung keine Rede. Italienisch ist nicht seine Muttersprache. Ansprechend ist noch Lea Desandre als Cherubino. Alle andern Sänger  können sich in dieser Inszenierung nicht entwickeln. Keine Personenregie, aber auch keine kleinen Ideen. Martin Kušej ist diesmal nichts eingefallen.

Das sachkundige Publikum differenzierte beim Applaus deutlich und feierte Adriana Gonzàles und Sabine Devieilhe. Auch der Schussapplaus wäre wohl schnell vorbei gewesen, hätte man das Haus für Mozart nicht lange hermetisch abgeriegelt.

Wertnote: 5,3