Achtung Bibel!

Frei, wie die Vögel des Himmels

3. April 2024, 17:30 Uhr

"Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte in Scheunen; euer himmlischer Vater ernährt sie." (Matthäusevangelium 6,26)

Die besten Jesusworte – eine Umfrage.

Was Jesus sagt, beeindruckt – damals wie heute. Für die Ostersendung der Reihe "Achtung Bibel!" habe ich ein Experiment gemacht: eine Umfrage über Jesus. Ich habe etwa 25 Menschen gefragt, welches Jesuswort für sie das wichtigste, das liebste ist. Das Erstaunliche daran ist, dass ich kein einziges Mal dieselbe Antwort erhalten habe.

In der Sendung zu hören sind Antworten von theologischen Kolleginnen und Kollegen, von Menschen, die ich zufällig am Stephansplatz getroffen habe, und von einer Muslima:
der Bibelwissenschaftler Markus Tiwald (er zitiert den Spruch von der Sorglosigkeit der Vögel des Himmels, der der Sendung den Titel gibt), die Pastoralassistentin Ingrid Mohr, der syrisch-orthodoxe Theologe Aho Shemunkasho (Universität Salzburg), die Pfarrerin der lutherischen Stadtkirche Julia Schnizlein, Dompfarrer Toni Faber, der Theologe Wolfgang Treitler (Universität Wien), die Leiterin der Akademie am Dom Ingrid Fischer, die Direktorin des Österreichischen Pastoralinstituts Gabriele Eder-Cakl, Sr. Huberta Rohrmoser von den Marienschwestern in Klein-Erla, und die Islamwissenschaftlerin Amena Shakir von der Sigmund Freud Privatuniversität.

Ich widme diese Sendung dem Neutestamentler Gerhard Lohfink, der zahlreiche Bücher über Jesusworte geschrieben hat. Meine Anfrage für ein Interview hat er in einem herzlichen Mail aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes leider abgelehnt. Gestern, am 2. April, ist er mit 89 Jahren gestorben.

Mittwoch, 3. April 2024, 17.30 -17.55 Uhr
Eine Ostersendung in der Reihe „Achtung Bibel!“
Gestaltung: Stefanie Jeller.

radio klassik Stephansdom braucht Sie jetzt dringend!
Mit nur 1 Euro am Tag retten Sie das Überleben Ihres Klassiksenders.
Sowie den Arbeitsplatz von Menschen, die täglich für Sie Radio machen - mit höchster Qualität und Begeisterung.

Spenden Sie bitte jetzt! Jeder Betrag zählt. 
www.radioklassik.at/spenden

© Stefanie Jeller