Lebenswege

Gabriele Neuwirth.

29. Mai 2022, 17:30 Uhr

Foto: Henning Klingen/Kathpress

Am Sonntag, 29. Mai, steht auf radio klassik Stephansdom von morgens bis abends die Kirchenzeitung der Erzdiözese Wien, Der SONNTAG, im Mittelpunkt. Aus diesem Anlass werden die „Lebenswege“ mit der ehemaligen SONNTAG-Journalistin Gabriele Neuwirth wiederholt.

Sie ist Journalistin und Lehrende, sie ist „Vereinsmeierin“, Steirerin, begeisterte Gesangsschülerin und eine Frau, die „gefährlich angstfrei“ durchs Leben geht: „Mein Selbstbewusstsein habe ich von meiner Mutter“. Seit vielen Jahrzehnten gestaltet Gabriele Neuwirth die kirchliche Medienlandschaft Österreichs mit, vom steirischen Sonntagsblatt bis zur Wiener Kirchenzeitung. Auch Ausflüge in den Boulevard hat sie unternommen: „Da habe ich jeglichen Hochmut verloren.“

Über ihre eigene „unspektakulär-lustige“ Geschichte, ihren großen Einsatz für die journalistische Jugend und darüber, warum sie mit allen Sinnen Katholikin ist, erzählt die Vorsitzende des Verbandes katholischer Publizistinnen und Publizisten Österreichs in einer Lebenswege-Sendung von Marlene Groihofer.