CD der Woche

Gesualdo: Sacrae Cantiones

8. April 2023, 07:30 Uhr

Interpreten: Il pomo d’oro, Giuseppe Maletto
Label: Aparté
EAN: 5051083186551

Jahr für Jahr ist es spannend, welchem Trend Künstlerinnen und Künstler aber auch ihre CD Labels in Sachen Passionsmusiken folgen. Während Bach diesmal eher unterrepräsentiert ist, beschäftigen sich 2023 gleich mehrere herausragende Vokalensembles mit Carlo Gesualdo da Venosa, wie auch der Chor von Il Pomo d’Oro. Michael Gmasz berichtet.

Es war im Jahr 2012, als sich das international besetzte Originalklangensemble Il Pomo d’Oro, benannt nach Cestis gleichnamiger Festoper, zusammengefunden hat. Schon kurz darauf gehörte es zur Crème de la Crème der historisch informierten Musizierszene und es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, dass sich zu den ausgezeichneten jungen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten auch ebenso hervorragende Sängerinnen und Sänger begeben, um auch größer besetzte Werke als ein Ensemble aufführen und aufnehmen zu können. Auf der aktuellen CD Sacrae Cantiones mit Werken von Gesualdo präsentiert sich nun das Vokalensemble unter der Leitung von Giuseppe Maletto erstmals a cappella, also ohne instrumentale Begleitung, auf CD.

Das erste Buch der heiligen Gesänge von Carlo Gesualdo aus dem Jahr 1603 hat Giuseppe Maletto für das Debüt ausgewählt. 19 fünfstimmige Motetten die das Thema der Reue anhand der Bußliturgie und der Figur der Jungfrau Maria erforschen. Für Gesualdo vielleicht eine späte Reue oder Buße, dreizehn Jahre nachdem er seine Frau und deren in flagranti erwischten Liebhaber und auch ein kleines Mädchen deren Vaterschaft unbekannt war ermorden ließ. 19 meisterhafte Kompositionen, bei denen Gesualdo wegen des häufigen Einsatzes von Chromatik, ungewöhnlicher Ausdrucksintensität und der ausgefeilten Linien als begnadeter Madrigalkomponist durchscheint. Der 2021 gegründete Chor von Il Pomo d’Oro genießt das Eintauchen in diese vollen Klangwelten hörbar. Mit der dankbaren, aber nicht übermäßig halligen Akustik der Chiesa della Confraternita dei Santi Rocco e Sebastiano im kleinen bei Turin gelegenen Örtchen Cumiana lassen sich auch die verschiedenen Stimmeinsätze und Melodielinien ausgezeichnet nachvollziehen. Ein gelungenes Debüt, das Freude auf Mehr macht! (mg)