Perspektiven

Wie Liebe...

12. Mai 2023, 17:30 Uhr

Weiße Rosen Symbolfoto Gott und die Liebe
"ist wie Liebe" lautet der Titel des neuen Gedichtbandes von Andreas Knapp.
Bruder Andreas Knapp, Porträt
Andreas Knapp ist Priester und Lyriker.

Die Liebe ist das Thema im neuen Gedichtband von Andreas Knapp. Es geht um das Nicht-Machbare und um alltägliche Kleinigkeiten, in denen jeweils etwas durchscheint: Die Liebe. Und Gott.

"Es sind für mich zum Beispiel die Begegnungen in der Nachbarschaft, wenn wir einander Zeit schenken. Das sind Erfahrungen, in denen Liebe lebendig ist", sagt Bruder Andreas Knapp im Interview mit radio klassik Stephansdom.

Andreas Knapp ist Ordensbruder bei der Gemeinschaft der „Kleinen Brüder vom Evangelium“ und lebt in Leipzig. Er engagiert sich in der Gefängnisseelsorge und Flüchtlingsarbeit.
Seine Gedichtbände sind vielfach ausgezeichnet worden, u.a. mit dem Herbert-Haag-Preis (2018), mit einer Goldmedaille des Independent Publisher Awards (USA 2018) und einer Silbermedaille des Benjamin Franklin Awards (USA 2018). 

Freitag, 12. Mai, 17:30 Uhr
Eine Sendung von Stefanie Jeller

© Stefanie Jeller