Lebenswege

Hans Hollerweger

17. Dezember 2023, 17:30 Uhr

Wir besuchen den heute 93-jährigen, ehemaligen Linzer Theologieprofessor und Gründer der "Initiative christlicher Orient" (ICO) Hans Hollerweger. Er hat sich jahrzehntelang für die christlichen Minderheiten im Nahen Osten eingesetzt. In den 1980er Jahre war er zum ersten Mal im Tur Abdin, einer entlegenen Gegend im Osten der Türkei. Dort besichtigte er die christlichen Klöster. "Das war touristisch, man zeigte uns die schönen Sachen", erzählt er. Erst auf einer seiner weiteren Reisen kam er auch in die christlichen Dörfer im Tur Abdin. Da wurde ihm die Not der Christen bewusst, aufgerieben zwischen türkischem Militär und den Kämpfern der kurdischen PKK. "Das war der entscheidende Anlass. Daheim habe ich dann gesagt, da müssen wir helfen", berichtet Hans Hollerweger. Er gründete die "Freunde des Tur Abdin", aus der später das Hilfswerk "Initiative christlicher Orient" wurde, das bis heute besteht und Sozialprojekte in den Ländern des Nahen Osten unterstützt. 
In den radio klassik-Lebenswegen erzählt Hans Hollerweger von den Ursprungsländern des Christentums, von den Begegnungen in den christlichen Dörfern, aber auch von den Verhören durch das türkische Militär - und warum er nie Angst hatte.

Sonntag, 17. Dezember 2023, 17.30 - 17.55 Uhr
Gestaltung: Stefanie Jeller

 

 

© Stefanie Jeller