100 Jahre Niederösterreich

Heute vor 2 Jahren: 26. Dezember 2020

26. Dezember 2022, 08:00 Uhr

26. Dezember 2020: Die Bundesregierung verhängt einen dritten, harten Lockdown.

Die Lage in den Spitälern hatte sich nicht deutlich gebessert, um die Zahl der mit Covid-19 Infizierten zu senken. Die Schulen wurden wieder auf Fernunterricht umgestellt. Kultureinrichtungen, Museen und Bibliotheken mussten wieder zusperren. Der Handel musste wieder schließen. Die Gastronomie blieb zu. Skigebiete durften öffnen. Für die Bevölkerung in Niederösterreich fanden am 16. und 17. Jänner Massentests statt. Jene Menschen, die sich testen ließen und ein negatives Ergebnis vorweisen konnten, durften ab dem 18. Jänner wieder Handel, Gastronomie und Kulturveranstaltungen besuchen. Der dritte Lockdown lief bis zum 17. bzw bis zum 24. Jänner. Abhängig davon, ob man sich freitestete. Ab dem 26. Dezember durfte das Haus nur für Berufe, zur Deckung der Grundbedürfnisse, Hilfeleistungen und für Bewegung im Freien verlassen werden. 

Diesen historischen Rückblick präsentiert Ihnen das Haus der Geschichte in St. Pölten.