Impuls für den Tag

Oliver Achilles

9. Januar 2023, 06:40 Uhr

Woche 9. bis 14. Jänner 2023

Wir erleben dieser Tage Jesus in Galiläa am Anfang seines Wirkens: Er ruft seine ersten Jünger – und wir fragen uns, was meint er wohl mit dem Ausdruck „Menschenfischer“. Er heilt die ersten Kranken – und wir erfahren etwas aus dem Familienalltag des Petrus. Jesus ist Gast bei den damals verhassten Zöllnern – und wir wundern uns, wo Jesus womöglich heute zu Gast sein könnte…

Die Texte der Evangeliumslesungen dieser Woche bilden die ersten zwei Kapitel des Markusevangeliums. Was sie für die Gegenwart und für unser Leben bedeuten können, hat sich Oliver Achilles überlegt.

Oliver Achilles ist Bibelwissenschaftler, gefragter Referent und wissenschaftlicher Assistent der Theologischen Kurse. Er betreibt im Internet den Blog „Auslegungssache“ über die Interpretation der Bibel.

 

Montag, 9. Jänner 2023
Was sind Menschenfischer? (Markusevangelium 1,14-20)

 

Dienstag, 10. Jänner 2023
Begegnung mit dem Göttlichen. Mit Jesus ist es eine heilende Begegnung. (Markusevangelium 1,21-28)

 

Mittwoch, 11. Jänner 2023
Über Jesus sprechen, ohne dass es peinlich ist. Jesus in der Familie des Petrus.  (Markusevangelium 1,29-39)

 

Donnerstag, 12. Jänner 2023
Jesus verstehen. Nicht nur den Wunderheiler. (Markusevangelium 1,40-45)

 

Freitag, 13. Jänner 2023
Selbstständig gehen und glauben lernen. Von der Heilung eines Gelähmten. (Markusevangelium 2,1-12)

 

Samstag, 14. Jänner 2023
Wo wir Jesus nicht vermutet hätten. Oder: Wer waren die Zöllner? (Markusevangelium 2,13-17)