CD der Woche

Jazzissimo

19. November 2022, 07:30 Uhr

Interpreten: Matthias Well, Lilian Apokova

Label: Genuin

EAN: 4260036257922

Jazzissimo ist der Titel unserer dieswöchigen CD-Empfehlung auf radio klassik Stephansdom. Darauf spürt der Geiger Matthias Well gemeinsam mit der Pianistin Lilian Apokova dem Jazz in „klassischen“ Violinwerken nach. Eine höchst gelungene Angelegenheit, wie Michael Gmasz findet.

Matthias Well wurde das Musiker- und Musikantentum in die Wiege gelegt. Er stammt aus jener bayrischen Well-Familie, die so berühmte Gruppen wie die Biermösl Blosn bzw. später auch die Wellbrüder aus’m Biermoos hervorgebracht hat. Ideale Voraussetzungen also für eine solide aber stilistisch abwechslungsreiche Musikausbildung. Dass Matthias Well in verschiedenen Musikstilen beheimatet ist, hat er schon vor wenigen Jahren auf Funeralissimo, seiner Debüt-CD, bewiesen, auf der er Trauermusiken unterschiedlicher Traditionen aufgenommen hat. Diesmal ist es also der Jazz in der Klassik, mit einer Carmen Fantasy von Alexander Rosenblatt, der 2. Violinsonate von Maurice Ravel, Le boeuf sur le toit von Darius Milhaud und kürzeren Gustostückerln von Piazzolla, Gershwin und Vladislav Cojocaru.

Rosenblatts Carmen Fantasy ist um nichts weniger virtuos, als jene von Sarasate oder Waxmann, bringt aber ordentlich Swing in die berühmten Themen von Bizet. Akzentuierte Tango Rhythmen und der nötige Schmelz bei Piazzolla, ein bluesiger Zugang zu Ravel und die manchmal leisen aber immer virtuosen Töne bei Gershwin und Milhaud bringen Abwechslung ins Programm. Persönliches Highlight Ihres Rezensenten ist jedoch Kaleidoscope des zeitgenössischen Komponisten Vladislav Cojocaru, ein Widmungsstück für die beiden Künstler Matthias Well und Lilian Apokova aus dem Jahr 2020. Saftiger Geigensound garniert mit stupender Technik und unglaublichem Spielwitz machen dieses gut fünfminütige Werk zu einem Höhepunkt lässiger Geigenmusik. (mg)