CD der Woche

J.C. Bach - J.M. Haydn

7. Januar 2023, 07:32 Uhr

Interpreten: Sophie Dervaux, Münchener Kammerorchester
Label: Berlin Classics
EAN: 885470023472

Sophie Dervaux hat neben dem Fagottspiel in den vergangenen Jahren auch ihre Leidenschaft für das Dirigieren entdeckt. Nach ihrem CD Debüt als „spielende Dirigentin“ im vergangenen Jahr hat sie kürzlich gemeinsam mit dem Münchener Kammerorchester ihre zweite CD in Doppelfunktion als Solistin und Dirigentin herausgebracht. Michael Gmasz stellt diese auch diesmal wieder ein bisschen genauer vor.

Mit Musik eines eher unbekannten Klassikers, Franz Xaver Richter, haben wir das Jahr 2022 an dieser Stelle ausklingen lassen. Auch das neue Jahr eröffnen wir mit Haydn und Bach zwar mit klingenden Familiennamen, jedoch nicht mit den ganz prominenten Vertretern der jeweiligen Familien. Sophie Dervaux hat sich wieder auf die Suche nach unbekannterem Repertoire für ihr Instrument gemacht und ist bei Michael Haydn und Johann Christian Bach fündig geworden. „Ihre Werke wurden vielleicht nicht so häufig aufgeführt wie z.B. Mozarts Fagottkonzert, aber sie haben eine unglaublich gute Qualität“. Nachdem bei ihrem Debüt als Solo-spielende Dirigentin bei Mozart, Hummel und Vanhal noch das Mozarteum Orchester Salzburg dabei war, hat Sie sich nun das Münchener Kammerorchester an ihre Seite geholt.

„Eine unglaublich gute Qualität“, wie Sophie Dervaux es ausdrückt, haben nicht nur die eingespielten Werke an sich, sondern auch die Aufnahme selbst. Sophie Dervaux ist wohl eine der besten Fagottistinnen unserer Zeit, seit 2015 als Solofagottistin bei den Wiener Philharmonikern und zuvor in Berlin tätig. Das zeigt sie nun auch wieder als Solistin in den beiden Fagottkonzerten in B- und Es-Dur von Johann Christian Bach und der B-Dur Symphonie Nr. 14 von Michael Haydn, die mit dem zweiten Satz ein kleines „Concertino per il Fagotto“ enthält. Das Münchener Kammerorchester begleitet dabei immer knackig, gut aufeinander abgestimmt und dynamisch differenziert, egal ob Sophie Dervaux dabei den Taktstock schwingt oder Passagen vom Instrument aus leitet. Haydns Symphonie gelingt dabei besonders schwungvoll und hier seien vor allem die bestens disponierten Bläser des Münchener Kammerorchesters erwähnt. So kann das neue CD-Jahr ruhig losgehen! (mg)