Perspektiven

Kardinal Christoph Schönborn im Weihnachtsinterview.

23. Dezember 2022, 17:30 Uhr

(c) Schönlaub

Es hat Tradition: Das jährliche Weihnachtsinterview mit Kardinal Christoph Schönborn. Kurz nach dem Ad-limina-Besuch in Rom hat der Wiener Erzbischof mit radio klassik Stephansdom über das Jahr 2022 Bilanz gezogen. Ein Jahr, in dem die Mutter des Kardinals 101-jährig verstorben ist, ein Jahr, in dem er eine Corona-Erkrankung gut hinter sich gebracht hat, ein Jahr in dem mit Russlands Angriff auf die Ukraine wieder Krieg in Europa herrscht: "Warum gibt es nicht einen weltweiten Aufschrei gegen diese himmelschreiende Ungerechtigkeit und Grausamkeit dieses Kriegs? Warum gewöhnen wir uns so schnell daran?"

Ein Gespräch über das Füreinander da sein in Krisen, neue Wege der Kommunikation im Vatikan und die Anziehungskraft von Weihnachten. Das Interview mit Kardinal Christoph Schönborn wurde in Kooperation der Medien der Erzdiözese Wien geführt - von radio klassik Stephansdom, der Zeitung der Erzdiözese Wien Der SONNTAG und der katholischen Presseagentur Kathpress. 

Eine kleine Nachlese des Interviews auf dersonntag.at