50 starke Frauen vor den Vorhang

Katharina Oppitz

9. Januar 2023, 08:15 Uhr

Diese Woche heißt es, Vorhang auf für: Katharina Oppitz.

Seit einem Jahr ist Katharina Oppitz Geschäftsführerin der österreichischen Notariatskammer. Studiert hat sie BWL und war lange im Medienbusiness, vor allem für verschiedene Verlage tätig. Die gebürtige Oberösterreicherin liebt die Natur und den beschaulichen Attersee, ist aber genauso begeisterte Städterin. Die Liebe zum Rummel, zur Vielfalt und Lebendigkeit und den Schatz der unzähligen Möglichkeiten hat sie im Jahr 2000 für zwei Jahre nach New York geführt.

Jungen Frauen möchte sie mit auf den Weg geben, dass Beruf und Kinder kein "entweder oder" sein müssen. Als jüngste Tochter einer 8-köpfigen Familie ist der nach wie vor bestehende Zusammenhalt wichtiger Halt in ihrem Leben. Gelernt hat sie im Familiengefüge auch, sich in andere hineinzuvesetzen und welchen Stellenwert im Miteinander gute Kommunikation hat.

Ihr Geheimtipp für echte Erholung und Ordnung im Kopf: zu Fuß gehen.
Ihr Leitspruch: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde. “ (Immanuel Kant)