50 starke Frauen vor den Vorhang

Klaudia Tanner

18. Mai 2023, 18:15 Uhr

Carina Karlovits

Diese Woche heißt es, Vorhang auf für: Klaudia Tanner, Bundesministerin für Landesverteidigung.

„Die erste Frau“ zu sein, die einen bestimmten Job übernimmt, ist der rote Faden, der sich durch ihren Karriereweg zieht. „Mein größtes Interesse war es immer, in Domänen zu gehen, in denen bis dahin nur wenig bis keine Frauen tätig waren.“  

Hart, aber herzlich!

Was ihr dabei zugutekommt, sind zwei ihrer wesentlichsten Charaktereigenschaften: Ihr „sonniges Gemüt“ und Durchsetzungskraft. Eine positive Einstellung zum Leben und die innere Kraft, wieder aufstehen, wenn sie am Boden liegt hat ihr schon durch viele Herausforderungen hindurchgeholfen.

Schon als Kind war Klaudia Tanner fasziniert von Berufen, die Menschen helfen und Sicherheit geben. In ihrem jetzigen Job fühlt sich also genau richtig und ist stolz darauf, europaweit aktuell  eine der längst dienenden in diesem Amt zu sein.