Thementag

Kultursommer Stift Melk 2023

14. Juni 2023, 08:00 Uhr

Stift Melk
Foto: Brigitte Kobler
Gartenpavillon, Stift Melk
Gartenpavillon, Stift Melk (Foto: Brigitte Kobler)
Gartenpavillon, Stift Melk
Sommerkonzerte vor dem barocken Gartenpavillon, Stift Melk (Foto: Brigitte Kobler)
Ines Schüttengruber, Intendantin des Sommerkonzerte im Stift Melk
Pianistin und Organistin Ines Schüttengruber, Intendantin des Sommerkonzerte im Stift Melk (Foto: Brigitte Kobler)

Der "Kultursommer Stift Melk 2023" bietet ein reichhaltiges Kulturprogramm. Lust darauf machen soll unser "radio klassik Thementag", in Kooperation mit dem Stift Melk in Niederösterreich, redaktionell betreut von Stefanie Jeller.

Was erwartet Sie: Ein Ausblick auf über 20 Konzerte mit verschiedenen Musikstilen - von Barock bis Jazz und Filmmusik. Die Intendantin der Melker Sommerkonzerte Ines Schüttengruber verrät die Highlights der heuer 26. Sommerkonzerte; weitere Kulturtipps von dem für Kultur und Tourismus zuständigen Pater Ludwig Wenzl; Dirigent und Chorleiter Heinz Ferlesch erzählt von der Vokalwoche Melk.
Am Nachmittag besuchen wir die Bibliothek des Stiftes Melk. Im Park treffen wird die Paradiesgärtnerin Andrea Edelbacher. Ganz zum Schluss, gegen 17 Uhr, gönnen wir uns das Melker Stiftsbier - zumindest akustisch.
Und zu Beginn des Thementages erzählt die junge Archivarin Magdalena Weber von einem Bündel alter Noten, die vor kurzem wiedergefunden wurden: "Polyxena von Abbé Stadler von 1811", ein Werk, das seit wohl 200 Jahren nicht mehr gespielt wurde und am 24. Juni im Kolomanisaal des Stites Melk zur Aufführung kommen wird.

LINKS

Alle Termine sowie Bestellmöglichkeit für Karten:
https://shop.eventjet.at/stiftmelk

Stift Melk / Kulturprogramm Sommer 2023:
https://publish.flyeralarm.digital/broschuere-kulturprogramm-sommer-2023/#1