Perspektiven

Kunst. WOW-Effekt im Kopf.

2. Februar 2022, 00:00 Uhr

Daniel Domig, gesture without motion

Über Kunst kann und wird schon seit jeher viel diskutiert und debattiert. Was ist überhaupt Kunst, wer darf sich Künstler nennen und wieviel darf oder muss es kosten? Wann ist etwas gut oder schön? Muss Kunst immer sozialkritisch sein?

Darüber könnte man stundelang streiten und durch Corona hat sich die Frage dazugesellt, ob Kunst eigentlich systemrelevant ist. Brauchen wir sie oder doch nicht?

In dieser Sendung stellen wir diese Frage nicht, sondern gehen von der Antwort aus: Ja, sie notwendig, manchmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes not-wendend.

Wie aber Kunst (sei es die bildende Kunst, Literatur, Musik oder Theater) unseren Alltag formen und beleben, unser Denken und Wahrnehmen verändern und bereichern kann, darüber treten wir in Dialog mit der Kunsthistorikerin Maribel Königer (bei der Erste Stiftung für Medien und Kommunikation verantwortlich) und dem Maler Daniel Domig.