Perspektiven

Lilian Klebow.

28. März 2022, 00:00 Uhr

Lilian Klebow ist bekannt als cooler Cop bei SOKO Donau. Und auch im privaten Leben galt sie lange als tough und selbstbewusst. Doch mit der Geburt ihrer Kinder macht sich plötzlich ihre andere Seite bemerkbar. So laut, dass sie nicht umhinkommt, sich ihr zu stellen. Über den herausfordernden, aber befreienden Prozess hin zu ihrem authentischen Selbst hat sie ein Buch geschrieben. Es soll auch andere ermutigen, diese Reise zu wagen. „Ich bin eigentlich ein sehr verletzlicher, weicher und empathischer Mensch.“ Diesen Anteil ihrer Persönlichkeit zuzulassen, hat viel verändert.  „Authentisch sein, heißt für mich, im Einklang mit mir zu sein. Durch die Verbindung zu mir kann ich mich auch leichter mit anderen verbinden. Ich erlebe ein ganz neues Miteinander. Wir brauchen viel mehr Menschen mit der Superkraft von Momo: Echtes Zuhören.“

Und auch von ihren beiden anderen Vorbildern Jane Goodall (Lilian Klebow ist Ehrenbotschafterin für das Jane-Goodall-Institut) und Betty Williams erzählt sie im Gespräch mit Veronika Bonelli. Ein Satz von Betty Williams hat Lilian Klebow tief beeindruckt und könnte nicht passender in diesen Tagen sein: „Umarmt euch! Arme sind zum Umarmen da, nicht zum Kämpfen!