CD der Woche

Mahler: Symphony No. 2

22. April 2023, 07:30 Uhr

Interpreten: Karg, Kulman, Prague Philharmonic Choir, Czech Philharmonic, Semyon Bychkov
Label: Pentatone
EAN: 827949099267

Es ist nun etwas mehr als ein Jahr her, da haben wir Ihnen an dieser Stelle den Beginn der Zusammenarbeit der Tschechischen Philharmonie mit dem Label Pentatone präsentiert, nämlich mit der vierten Symphonie von Gustav Mahler. Nach der Fünften Mahler ist mittlerweile die dritte CD dieser musikalischen Partnerschaft erschienen und Semyon Bychkov hat seinen Mahler Zyklus mit der Auferstehungssymphonie fortgesetzt. Für Begeisterung und Gänsehaut sorgen bei Michael Gmasz gleich mehrere Elemente.

Seit 2018, also seit 5 Jahren, ist Semyon Bychkov Chefdirigent der Tschechischen Philharmonie und von Beginn an hat er konsequent an seiner Idee von Gustav Mahler in Prag gearbeitet. Es kommt ihm dabei sicher entgegen, dass gerade die Tschechische Philharmonie eine große Mahler-Tradition hat, die auf die Uraufführung seiner Siebenten im Jahr 1907 unter der Leitung des Komponisten selbst zurückgeht.

Semyon Bychkov setzt schon im Eröffnungssatz markante aber nicht scharfe Blechakzente, dazu steht im Kontrast der warme aber satte Streicherklang. Überhaupt ist dieses Allegro Maestoso eine dynamische Achterbahnfahrt sondergleichen. Tempomäßig spürt man immer einen stringenten Zug nach vorne, auch wenn es im Vergleich zu manch anderen nicht besonders schnell ist. Sehr gemächlich heißt es im Andante und trotzdem hat diese Version etwas Leichtes Tänzerisches, ja Erfrischendes. Der kleine technische Fehler gegen Ende des Satzes, der bei der Abmischung passiert sein dürfte, ist schnell verziehen. Beim Urlicht gibt es ein überraschendes Wiederhören. Zugegeben, als ich die CD erstmals näher betrachtet habe, habe ich mich gefragt, wie es Semyon Bychkov gelungen ist, Elisabeth Kulman aus der selbstgewählten Frühpension zurückzuholen. Ein Blick in das Beiheft hat mir dann allerdings verraten, dass die Aufnahme bereits Ende 2018 im Prager Rudolfinum entstanden ist. Die wunderbare Christiane Karg und der bestens disponierte Prager philharmonische Chor ergänzen die Topbesetzung dieser Aufnahme.

Wieder, wie bei Mäkelä zuletzt, eine CD eines sehr bekannten symphonischen Werkes, die mich von Beginn an gepackt hat und erst nach den Schlussworten des Chores und den feierlichen Glockenschlägen, den Schlussakkorden des Orchesters und der Orgel wieder losgelassen hat. Bychkov und die Tschechische Philharmonie mit Mahler, auf gut Wienerisch: das passt einfach! (mg)