50 starke Frauen vor den Vorhang

Manuela Lindlbauer

7. November 2022, 08:15 Uhr

Diese Woche heißt es: Vorhang auf für die Unternehmerin Manuela Lindlbauer. Vor 20 Jahren hat sie ihr erstes von mittlerweile drei Personalvermittlungsunternehmen gegründet. "Ich habe ganz klein begonnen, mit Laptop am Küchentisch, und heute habe ich in meinen Unternehmen 42 Mitarbeiter-innen", erzählt sie stolz. Die größte Herausforderung und gleichzeitig der größter Erfolg ist für Manuela Lindlbauer, dass es ihr gelungen ist, Unternehmertum und Familie zu verbinden. "Natürlich hat man immer schlechtes Gewissen, nicht genug Zeit für das Kind - oder den Beruf - zu haben, sagt sie. Darüber hinaus spürte sie einen gesellschaftlichen Druck: "Ich bin nach sechs Monaten wieder arbeiten gegangen. Das ist nicht etwas, was in unserem sehr konservativen, traditionellen Österreich besonders anerkannt ist."
Ein Spruch, an den sie glaubt, lautet: "Das Leben meint es gut mit dir, aber man muss ihm eine Chance geben."

50 starke Frauen vor den Vorhang - auf radio klassik Stephansdom. Eine Sendereihe powered by Club alpha.