50 starke Frauen vor den Vorhang

Martina Löwe

1. April 2024, 08:15 Uhr

Martina Löwe, Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe (Fotocredit: Sabine Hauswirth)

Mo, 01. April, 08:15 Uhr
Do, 04. April, 18:15 Uhr

Vorhang auf für: Martina Löwe, Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe.

Ihr Zuhause war eine der wichtigsten Stationen auf ihrem beruflichen Weg: Ich bin dankbar in einem Umfeld groß geworden zu sein, das sehr behütet war und mir sehr viel ermöglicht hat", erzählt Martina Löwe. Ihre Eltern haben sie immer unterstützt, auch was ihre Ausbildungen und die Berufswahl betrifft, so Löwe: "Das ist nicht selbstverständlich." Über das Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft kommt Löwe ins Verlagswesen und zur Öffentlichkeitsarbeit, arbeitet in den 90er Jahren in einigen großen Agenturen. Doch der Fokus ist ihr damals zu sehr auf Verkaufsthemen und zu wenig auf Inhalte. So kommt es, dass sie sich selbstständig macht: "Aus der tiefen Überzeugung, dass ich mit meinem Können der Gesellschaft etwas zurückgeben möchte. Einfach auch weil ich es so gut hatte in meinem bisherigen Leben. Völlig offen war ich damals, ob das jetzt im Umwelt-, oder Tierschutz ist. Oder in der Gesundheit. Ich wollte mit meiner Leistung einfach etwas Sinnvolles tun."

Heute ist Martina Löwe gemeinsam mit Doris Kiefhaber Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe. Löwes Schwerpunkt liegt dabei auf der Männergesundheit: "Männer kümmern sich nicht so um ihre Gesundheit. Und wenn sie von Krebs betroffen sind, lassen sie sich nicht so helfen, wie wir Frauen", sagt Löwe. Mit der "Loose Tie"-Aktion zur Prostata-Früherkennung wollte Martina Löwe genau das ändern. Mit Erfolg: "Bis dato hat es in Österreich nichts in diese Richtung gegegeben. Mittlerweile ist es so, dass man auch aus Deutschland herüberschaut, was wir hier tun", freut sich Martina Löwe von der Österreichischen Krebshilfe: "Ich merke, es wird nicht mehr so versteckt über Krebs gesprochen, gerade bei Männern."

 

WEITERE INFOS:

Österreichische Krebshilfe

"Wahre Männer gehen zur Prostatavorsorge":  HIER mehr zur Loose Tie-Aktion