50 starke Frauen vor den Vorhang

Michaela Buttazzoni

19. Februar 2024, 08:15 Uhr

Vorhang auf für: Michaela Buttazzoni , sie ist bei BDO für den Bereich Trennungsmanagement, New Placement und Karriereberatung verantwortlich.

"Was Frau Buttazzoni zusammenführt, darf Gott nicht trennen." Das war das schönste Kompliment, das Michaela Buttazzoni jemals bekommen hat, und es beschreibt sehr gut, was sie tut: Sie bringt Menschen zusammen - und darüber hinaus Menschen und Arbeitsplätze. "Ich habe den schönsten und erfüllendsten Job, den es gibt," schwärmt Michaela Buttazzoni, "ich fange Menschen in einer sehr schwierigen Lebenssituation auf, wenn ´sie von heut' auf morgen auf der Straße stehen, und helfe ihnen, jobfit zu werden." Eine sehr erfüllende Aufgabe sei das, so Buttazzoni.

Als Diplomatentocher ist Michaela Buttazzoni in Mexico, Spanien und Kolumbien aufgewachsen, als sie nach der Matura nach Österreich zieht, hat sie einige Zeit mit einem Kulturschock zu kämpfen. Nach Stationen im Tourismus, bei Coca-Cola und Zara beginnt sie im Bereich New Placement (berufliche Neuorientierung) zu arbeiten. "Nach zwei Wochen war klar, dass das mein Job ist. Jetzt mache ich ihn seit 15 Jahren und jeden Tag freue ich mich auf meine Beratungen und die Klienten." 

Das Leben ist ein Geben und Nehmen - und zuerst muss man geben, meint Michaela Buttazzoni. "Mir hat man immer gesagt: ,Du wirst es nie bis ganz hinauf schaffen, weil du keinen akademischen Titel hast.'" Davon hat sich Michaela Buttazzoni nicht aufhalten lassen und ist mit Fleiß und Leidenschaft in ihrem Traumjob gelandet. Was sie rät? Mut haben und sich zu trauen.