CD der Woche

Nelson Freire: Memories

10. Dezember 2022, 07:30 Uhr

Interpreten: Nelson Freire uvm.

Label: DECCA

EAN: 00289488531363

Anfang November des vergangenen Jahres ist mit Nelson Freire einer der bedeutendsten Pianisten der älteren Generation verstorben. Nun ist bei der DECCA ein erstes großes Erinnerungsalbum unter dem Titel Memories erschienen. Eine Doppel CD mit bisher unveröffentlichten Aufnahmen aus den Jahren 1970 bis 2019.

Die älteste Aufnahme, allerdings in keinster Weise angegraut, stammt aus dem Jahr 1970 und betrifft Bela Bartóks Klavierkonzert Nr. 1 mit dem Frankfurt Radio Symphony unter der Leitung von Michael Gielen. Dazu erklingen Beethoven Vier mit Stuttgart unter Uri Segal von 1972, Brahms Zwei wieder mit Frankfurt unter Stein von 1977, Strauss Burleske mit SWF Sinfonieorchester Baden-Baden unter Zoltan Pesko von 1995 und diverse kleinere Solowerke von Bach bis Villa-Lobos, die bisher auch nicht ihren Weg an die Öffentlichkeit gefunden haben. Ich bin mir sicher, dass auch diese Auswahl erst ein kleiner Teil der Aufnahmen sein wird, die noch nicht auf CD erschienen sind.

Mit 5 Jahren hat Nelson Freire mit Mozarts A-Dur Sonate sein erstes öffentliches Konzert gespielt, bildete sich in seiner Heimat und auch hier in Wien bei Bruno Seidlhofer fort und startete um seinen 20er herum mit dem Gewinn des internationalen Vianna da Motta Wettbewerbes in Lissabon seine Weltkarriere. Einige der auf dieser CD vertretenen Werke und Komponisten haben ihn ein Leben lang begleitet – Brahms, Beethoven aber auch Bach und sein brasilianischer Landsmann Heitor Villa-Lobos spielten immer eine besondere Rolle. Dazu Debussy, Liszt und vor allem auch Chopin. Nelson Freire beherrschte den festen Zugriff auf seinem Instrument, er war aber eigentlich vorwiegend ein Meister der leiseren Töne, des samtigen Klanges, wie auch bei einigen auf dieser CD nun erstmals präsentierten Aufnahmen erstmals zu hören ist. Ehre, wem Ehre gebührt! (mg)