Lebenswege

Norbert Topf

30. Juli 2023, 17:30 Uhr

Hier ist Norbert Topf erstmals als Weltmeister zu sehen: 2015 holte er den WM-Titel im Salzburger Leogang.
(c) privat

Norbert Topf ist mehrfacher Bart-Weltmeister. Zuletzt erst holte der Niederösterreicher den Weltmeistertitel im Juni 2023 in Burghausen in Deutschland. Dort wurde er außerdem auch zum "Weltmeister der Weltmeister" gekürt. Angefangen hat alles in seinen Jugendjahren: Damals, als er als Fernfahrer unterwegs war, und, sehr jung aussehend, im Business nicht ernst genommen wurde. "Sobald ich einen Bart hatte, hat mich keiner mehr gefragt, ob ich den Führerschein schon habe", erzählt Norbert Topf. Viel später dann haben ihn Freunde zum Mitmachen bei Bart-Bewerben überredet. 

Wie aufwendig ist so ein Leben mit Wettbewerbs-Bart? Marlene Groihofer porträtiert Nobert Topf und sein außergewöhnliches Hobby für die Sommer-Lebenswege: "Jeder hat doch irgendeinen Vogel. Wenn wir alle gleich wären - das würd' ja nix heißen!"