CD der Woche

Nur über uns die Linde rauscht

29. April 2023, 07:30 Uhr

Interpreten: Georg Poplutz, Rudolf Lutz
Label: Spektral
EAN: 4260130381981

Nur über uns die Linde rauscht - aus Joseph von Eichendorffs Gedicht Vesper haben Georg Poplutz und Rudolf Lutz den Titel ihrer neuen gemeinsamen CD entliehen. Eichendorff-Vertonungen haben die beiden für Spektral Records aufgenommen. Eine hochromantische Angelegenheit, inklusive einiger Überraschungen, findet Michael Gmasz.

Wenn beim Thema Lied der Dichtername Joseph von Eichendorff fällt, denkt man im Allgemeinen sofort an Robert Schumanns Op.39, den Liederkreis. Auch die Nummer vier aus Richard Strauss` Vier letzten Liedern kommt einem in den Sinn und natürlich so manche Mendelssohn’sche Liedkomposition. „Bezieht man alle Vokalgattungen mit ein, kommt man auf über 5000 Vertonungen allein aus den letzten zwei Dritteln des 19. Jahrhunderts.“ Heißt es in Kindlers Neues Literatur-Lexikon! Naja, ganz so viele haben nun Georg Poplutz und Rudolf Lutz nicht auf ihr aktuelles Album gepackt, aber es ist schon eine ganz schöne Auswahl geworden und vor allem haben sie mit Eigenkompositionen des Pianisten Rudolf Lutz dem breiten Spektrum noch einige Facetten hinzugefügt!

Dass Georg Poplutz vorwiegend im Konzert- und Liedbereich tätig ist, hört man vom ersten Ton an. Auch die frühe Schule durch Christoph Prégardien kann er nicht verleugnen. Strahlende Höhe, ganz ohne Kraftanstrengung. Ausgesprochen deutliche Artikulation und Deklamation, jedoch ganz und gar nicht outriert. Schumanns Liederkreis, Lieder von Hugo Wolf, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Friedrich Theodor Fröhlich und so manche Überraschung von Robert Franz und Friedrich Kiel. Und – die Neuvertonungen durch Rudolf Lutz! „Sieben Lieder“, die er Georg Poplutz quasi in die Stimme komponiert hat, im romantischen Stil und doch nicht anachronistisch. Große Liedkunst im 21. Jahrhundert! Nicht unerwähnt bleiben soll auch der großartige Text über Joseph von Eichendorff von Elisabeth Binder im Beiheft der CD, in dem Leben und Dichtkunst auf persönlich charmante Weise beschrieben und dargestellt werden. Ein klingendes Gesamtkunstwerk des Duos Lutz&Poplutz, das bildet und dabei gleichermaßen aufwühlt wie entspannt und unterhält. (mg)