50 starke Frauen vor den Vorhang

Petra Bohuslav.

8. April 2024, 08:15 Uhr

Philipp Monihart

Mo, 08. April, 08:15 Uhr
Do, 11. April, 18:15 Uhr

Vorhang auf für: Petra Bohuslav, Kaufmännische Geschäftsführerin der Wiener Staatsoper.

Ein guter Tag beginnt für Petra Bohuslav mit einem Blick in ihren Garten und ein paar QiGong-Übungen. "Um für den restlichen Tag wach und gerüstet zu sein", wie sie sagt. Sie promovierte in Wirtschaftswissenschaften, absolvierte als Studentin einen Auslandsaufenthalt in den USA und fand ihre erste große Herausforderung mit dem kompletten Aufbau des Archäologischen Park Carnuntum. Es folgten 15 Jahre als Landesrätin in der Niederösterreichischen Landesregierung, wo sie zunächst das Ressort für Arbeit, Soziales, Sport und Kultur verantwortet. In Folge leitete sie auch die Ressorts Jugend und Bildung. Von Februar 2009 bis 2020 führte sie schließlich das Ressort Wirtschaft, Technologie, Tourismus (Schwerpunkt Kulturtourismus) und Sport. 

Es war Petra Bohuslav ihr immer wichtig, eine sebstbestimmten Ausstieg aus der Politik zu finden. Sie wechselte im September 2020 von der Politik in die Wiener Staatsoper, wo sie als Kaufmännische Geschäftsführerin die finanziellen und wirtschaftlichen Belange des Hauses verantwortet.

Die einzige Hürde in Bezug auf berufliche Angebote war immer zu sagen, "ja, ich traue mir das zu -  ja, ich schaffe es". Und das möchte sie auch der nächsten Generation als Erfahrung weitergeben, dass es wichtig ist, weniger auf den großen Wurf zu warten als auf vielen kleinen Erfolgserlebnissen aufzubauen, auf die man stolz sein kann.

Eines würde sie noch reizen: ein Musikinstrument zu lernen.
 

WEITERE INFOS:

Wiener Staatsoper
Römerstadt Carnuntum

© Ursula Magnes