Achtung Bibel!

Pharisäer...

17. Juni 2019, 17:30 Uhr

Was ein „Pharisäer“ angeblich sei, hat sich in unsere Sprache eingeprägt: ein Heuchler. Doch das ist unfair. Im Neuen Testament gibt es vorbildliche Pharisäer, Nikodemus zum Beispiel. Jesus stand ihnen sehr nahe.
Wenn Jesus im Matthäusevangelium Pharisäer kritisiert (Mt 23), dann meint er die religiöse Führungsschicht. Für heute ausgelegt, bedeutet das: die Bischöfe und Priester.
Ein anderes folgenschweres Vorurteil der Christen lautet: Die Pharisäer hätten Jesus umgebracht, oder zumindest seinen Tod gefordert. Doch dahinter steht ein Übersetzungsfehler, weiß man heute.
Die Forschung bringt immer mehr ans Tageslicht: Christliche Prediger haben stets ihre Vorurteile gegenüber den Juden allgemein, und gegenüber den Juden ihrer Zeit, in das Wort Pharisäer hineingepackt.

Wer waren die Pharisäer?
Eine Tagung des päpstlichen Bibelinstituts „Biblicum“ im Vatikan befasste sich vor kurzem mit „Jesus und den Pharisäern“. Internationale, christliche und jüdische Forscherinnen und Forscher gingen folgenden Fragen nach: Wer waren die Pharisäer zur Zeit Jesu? Wie kann man in Predigt und Religionsunterricht fair und korrekt über Pharisäer sprechen?
radio klassik hat mit den Tagungsteilnehmern  Christian Rutishauser und Günter Stemberger gesprochen.

Eine Sendung in der Reihe „Achtung Bibel!“ von Stefanie Jeller.
Mo., 17. Juni 2019, 17.30-17.55 Uhr.