50 starke Frauen vor den Vorhang

Sabine Straßer.

10. Oktober 2022, 08:15 Uhr

home4students

Diese Woche heißt es, Vorhang auf für: Sabine Straßer. Sie ist Geschäftsführerin der österreichischen Studentenförderungsstiftung. "Wir führen unter der Marke home4students Studierendenheime in ganz Österreich und bieten dort 2.500 Studierenden ein Zuhause."

Auch privat hat Sabine Straßer ihre eigene Zeit im Studentenheim sehr geprägt: "Ich habe meinen Mann dort kennengelernt und meinen bis heute engsten Freundeskreis."

Nach ihrem Studium der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien zog es sie zur Raiffeisen Ware Austria. "Dort bin ich beruflich groß geworden, habe dort unter vielem anderen etwa meine erste Geschäftsführung übernommen." Nach einigen Jahren der operativen Geschäftsführung in einem Lebensmittelbetrieb folgte der Umstieg in ihre jetzige Position.

Seit zehn Jahren ist Sabine Straßer nun Geschäftsführerin der österreichischen Studentenförderungsstiftung: "Ich fühle mich angekommen, das ist absolut meins!"

Ihr größter Erfolg? "Dass ich aus der 'Höher, Weiter, Schneller-Karriereleiter' ausgestiegen bin und den Schritt in den gemeinnützigen Bereich gemacht habe." Ein Tipp, den sie sich auch selbst immer wieder einmal gerne gibt: "Man muss nicht immer den schwierigsten Weg gehen. Und es hilft, wenn man es schafft, sich manchmal auch mit weniger als 120 Prozent zufrieden zu geben."