CD der Woche

Schubert Revisited.

17. Dezember 2022, 07:35 Uhr

Deutsche Grammophon
Deutsche Grammophon

SCHUBERT REVISITED

Interpreten: Matthias Goerne, Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Label: Deutsche Grammophon
EAN: 028948397587

Kaum ein Sänger der Gegenwart hat so viele Lieder von Franz Schubert aufgeführt und aufgenommen wie Matthias Goerne. Der deutsche Bariton hat sich 2019 etwas sehr Persönliches erfüllt. Sein langjähriger Klavierbegleiter Alexander Schmalcz hat 19 Schubert-Lieder für Goernes Stimme und Orchester arrangiert. Ein Volltreffer findet Musikchefin Ursula Magnes.

Da musizieren drei, die sich lange kennen. Schubert, Goerne und über die eigens angefertigten Bearbeitungen Klavierbegleiter Alexander Schmalcz. Mit viel Gespür und Geschmack setzt Alexander Schmalcz die Klavierlieder für Orchester und Bariton. Umzüngelt Goernes Stimme, der seiner differenzierten Interpretierlust freien Lauf lassen kann.

Ideale Partner sind auch Konzertmeister Florian Donderer und die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen. Sie folgen auf jegliche Nuance, die Alexander Schmalcz in Schuberts Sinne in den farbigen Orchesterstimmen zum Klingen bringt. Es wird nichts weggekratzt und auch nicht übermalt: die Lieder sprechen ganz direkt zur Hörerin. Ob als dramatische Erzählung oder als Schuberts schwebende Poesie.

Diese Aufnahme "Schubert revisited - Schubert erneut besucht" ist eine der schönsten Gaben für das heurige Schubert-Jahr. Der Komponist, der vor 225 Jahren in Wien geboren wurde, am Himmelpfortgrund. Mit seiner Musik pochte er schon zu Lebzeiten an die Ewigkeit. Freilich, es dauerte bis es alle begriffen. (um)