50 starke Frauen vor den Vorhang

Schwester Karin Weiler

17. Oktober 2022, 08:15 Uhr

Schwester Karin Weiler

Diese Woche heißt es: Vorhang auf für Schwester Karin Weiler von der Caritas Socialis. Sie leitet den Bereich Werte, Sozial Pastorale Dienste und Ehrenamt und ist Generalassistentin ihrer Ordensgemeinschaft. Bereits mit zwanzig Jahren ist sie in den Frauenorden eingetreten. Ausschlaggebend, erzählt sie, waren die „g‘standenen Frauen“, die sie dort kennenlernte, darunter die Pionierin der Österreichischen Hospizbewegung Hildegard Teuschl.

"Ich war ein sehr schüchternes Mädchen", sagt Karin Weiler. Bedeutsam für ihr Leben waren daher Menschen, die ihr etwas zugetraut haben. Heute ist sie selbst in Führungspositionen tätig. Aus eigener Erfahrung weiß sie: "Wichtig ist es, Menschen in ihren Talenten zu stärken."

Die Caritas Socialis betreibt Betreuungseinrichtungen für chronisch Kranke und Sterbende, aber auch ein Wohnheim für Mütter und Kinder und Kindergärten. Die Hospiz-Kultur steht im Mittelpunkt. Dahinter steht die Überzeugung, dass Sterben ein Teil des Lebens ist. Menschen im Sterben nicht allein zu lassen, ist das zentrale Anliegen der Caritas Socialis. Sterbende und ihre Angehörigen sollen bestmöglich begleitet werden - durch umfassende medizinische, seelsorgliche, psychologische und andere Unterstützung.

50 starke Frauen vor den Vorhang - auf radio klassik Stephansdom. Eine Sendereihe powered by Club alpha.