CD der Woche

Signor Gaetano

12. November 2022, 07:30 Uhr

Cover der neuen CD von Javier Camarena

Interpreten: Javier Camarena, Gli Originali, Riccardo Frizza

Label: Pentatone

EAN: 827949088667

„Javier Camarena ist ein mexikanischer Tenor, der auf wichtigen internationalen Bühnen auftritt und besonders für seine überragenden Leistungen im Belcanto-Repertoire bekannt ist.“ So steht es auf der Wikipedia Seite von Javier Camarena. Mit Superlativen, wie „überragend“, sollte man zwar prinzipiell vorsichtig sein, bei Camarena trifft er allerdings zu. Das beweist er aufs Neue auf seiner aktuellen CD Signor Gaetano.

Wissen Sie noch, liebe Hörerinnen und Hörer, wie Sie sich als Kind die ideale Tenorstimme vorgestellt haben? Also ich kann mich noch daran erinnern – strahlend, kräftig, wendig mit glasklarem Timbre. So musste eine Stimme für mich klingen. Begriffe wie Spinto- oder Heldentenor waren mir damals noch nicht bekannt. Meine Leidenschaft und Begeisterung für diese Art der Tenorstimme über die Jahre nie abgenommen und so muss ich sagen, bin ich von Javier Camarena vollends begeistert. Natürlich gibt es wunderbare lyrische Tenöre, wohlklingende baritonal gefärbte Stimmen etc. Aber ein strahlender Belcanto Tenor ist halt doch ein Belcanto Tenor.

Gaetano Donizetti hat in der Karriere von Javier Camarena von Beginn an eine bedeutende Rolle gespielt. Nemorino als erste Gesamtrolle, Wettbewerbs-Siege mit Doizetti Arien und schließlich der Tonio aus der Regimentstochter als Beginn der professionellen Karriere. Nun erweist Camarena seinem Signor Gaetano die Ehre. Arien und Szenen aus bekannten und unbekannteren Opern des aus Bergamo stammenden Komponisten hat er ausgewählt und in unnachahmlicher Weise aufgenommen. Roberto Devereux, Don Pasquale und L’Elisir d’Amore treffen auf Betly, Maria de Rudenz oder Rosmonda d’Inghilterra. Ein Album, das nur so sprüht vor Italianitá. Da werden Erinnerungen an ganz große Stimmen vergangener Tage wach. Einen erheblichen Beitrag leistet hier aber auch Dirigent Riccardo Frizza, der gut und gerne als ausgesprochener Donizetti Spezialist bezeichnet werden kann, leitet er doch seit 2017 das Donizetti Opernfestival in Bergamo. (mg)