50 starke Frauen vor den Vorhang

Susanne Ebm

4. März 2024, 08:15 Uhr

Vorhang auf für: Susanne Ebm, sie leitet die IT der Flughafen Wien AG.

2023 wurde Susanne Ebm als erste Frau Österreichs mit dem CIO-Award ausgezeichnet, einer Ehrung für die besten IT-Entscheider:innen des Landes. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leidenschaft und Engagement wichtige Faktoren für den beruflichen Erfolg, aber auch für die persönliche Zufriedenheit sind“, sagt Susanne Ebm, deren große Leidenschaften IT, Technik und Mathematik sind.

Als ihr die Leitung der IT der Flughafen Wien AG angeboten wurde, zweifelte sie zunächst an sich selbst. „Die größten Hürden waren immer in meinem eigenen Kopf – die Barrieren in meinem eigenen Denken“, erinnert sich Susanne Ebm, „ich habe aber schnell erkannt, dass diese Zweifel mich einschränken. Durch’s Tun habe ich an Selbstbewusstsein gewonnen und gesehen, dass es erst durch Einsatzbereitschaft, Engagement und auch das bewusste Eingehen von Risiken möglich ist, persönlich zu wachsen.“