CD der Woche

the playhouse sessions

3. Dezember 2022, 07:30 Uhr

Interpreten: Bjarte Eike, Barokksolistene

Label: Rubicon

EAN: 5065002228383

Bjarte Eike und seine Barokksolistene aus Norwegen mischen seit einigen Jahren den Alte-Musik-Markt ordentlich auf. Wie sie das machen? Mit Projekten, Konzerten und CDs, wie unserer CD der Woche.

Es gibt Alte Musik Ensembles, die wissenschaftlich akribisch und historisch informiert versuchen, Musik des 16., 17. und 18. Jahrhunderts auf Punkt und Verzierung „originalgetreu“ zu spielen. Und es gibt Originalklangensembles, die versuchen einfach, die Musik aus alter Zeit wieder mit Leben zu erfüllen. Und ja ich weiß, das eine muss das andere nicht grundsätzlich ausschließen… Die Musikerinnen und Musiker auf unserer CD der Woche gehören auf alle Fälle zur zweiten Gruppe. Auf „the playhouse sessions“ beschäftigt sich Bjarte Eike mit seinen Barokksolistene mit Musik des 17. Jahrhunderts, die im puritanischen England dieser Zeit in den Hinterzimmern der Bars, Pubs und Gasthäuser gespielt wurden. Purcell traf auf Shakespeare auf Matrosenlieder und auf traditionelle Volksweisen. So lässt sich die Musik auf der neuen CD auch stilistisch schwer einordnen.

So verwundert es nicht, dass man sich mal an einen der englischen Adelshöfe versetzt fühlt, während man beim nächsten Stück tanzende, schwitzende, trinkende und Shanty-singende Pub-Besucher und –besucherinnen vor dem inneren Auge hat. Bjarte Eike und Barokksolistene sind Entertainer im besten Sinne des Wortes, spielen ihre Instrumente, singen alle, wenn nötig, und spielen und tanzen auch dazu, wenn sie auf der Bühne stehen. Dieses Quirlige, dieser Drang, die Musik zwar historisch informiert, aber vor allem lebendig zu musizieren, macht die Qualität dieser CD und vor allem den Spaß beim Anhören aus. Ich selbst bekomme dabei gleich den Wunsch, die Musikerinnen und Musiker live zu erleben! (mg)