Rubato

Thomas Hampson live im Stephansdom!

6. Mai 2022, 11:00 Uhr

© Jimmy Donelan

Kammersänger Thomas Hampson kehrt nach 20 Jahren zu einem Konzert zurück in den Wiener Stephansdom!

Begleitet von Domorganist Konstantin Reymaier singt KS Thomas Hampson Lieder von Franz Schubert und Gustav Mahler, wie auch Arien von Richard Wagner. Nach fast 20 Jahren freut sich der amerikanische Bariton, wieder das Wahrzeichen Wiens mit der Wärme und Ausdruckskraft seiner Stimme zu erfüllen.

Chefredakteur Christoph Wellner hat mit Thomas Hampson und Konstantin Reymaier über den bevorstehenden Auftritt gesprochen.

KS Thomas Hampson gilt als Opern-, Konzert- und Liedsänger, Ausnahmekünstler und „Botschafter des Liedes“. Wie passend, dass gleich mehrere Werke des „Liederfürsten“ Schubert aus dem Programm stehen, unter anderem das Ave Maria. Aus dem Mahler’schen Liedrepertoire hören wir Vertonungen der Gedichtesammlung Des Knaben Wunderhorn, darunter Urlicht und Es sungen drei Engel, die Eingang in Mahlers Symphonien 2 und 3 fanden„Sie sind ein Tagebuch des Daseins. Das gilt für Lieder im Allgemeinen, aber für diese Lieder insbesondere“, sagt Thomas Hampson über die Wunderhorn-Lieder, an deren kritischen Edition er beteiligt war. Abgerundet wird das Programm mit bekannten Opernarien von Wagner, etwa O, du mein holder Abendstern aus Tannhäuser.

[Tickets kaufen!]