Lebenswege

Thomas Spatschek

23. April 2023, 17:30 Uhr

Thomas Spatschek ist Kellner, Koch und heute Mitarbeiter der Telefonzentrale der Erzdiözese Wien. Aufgewachsen ist er in Salzburg, in einer Familie, in der die Geselligkeit hochgehalten worden ist: "Samstags hat der Papa in seiner Freizeit gekocht und Familie, Freunde und Nachbarn sind vorbeigekommen." An seiner Tätigkeit im Service hat Thomas Spatschek auch selbst stets das Miteinander geschätzt: "Dass man bei den Leuten war, dass sie einen kennen." Besonders gern hat er darum in Wirtshäusern gearbeitet.

Jahrelang viel auf Saison, ist er nun schon seit über 20 Jahren in Wien angesiedelt. Reisepläne aber gibt es einige: "Den Jakobsweg zu gehen, das wäre mein Traum. Und ich würde gerne mit einem Wohnmobil durch Europa fahren."

Sehr wichtig ist dem 60-Jährigen sein Glaube: "Er bestimmt mein Leben." 

Eine Sendung von Marlene Groihofer.