Thementag

Thomastik-Infeld

13. Dezember 2022, 08:00 Uhr

1. Wer war Franz Thomastik, wer war Otto Infeld? Und wie ist es dazu gekommen, dass das Unternehmen im 5. Wiener Gemeindebezirk seit über 100 Jahren Musiksaiten fertigt.
Geschichte von Thomastik-Infeld anhand des Comics.

2. Entwickeln, Spinnen, Opernhaus: Der Weg der Saite von den Werkstätten in der Diehlgasse auf die Bühnen der Welt.
Wie durch präzise und gleichzeitig anstrengende Handarbeit ein Produkt für die feine Gesellschaft wird.

3. So individuell wie ein Fingerabdruck: Warum Streicher-Saiten auf jedem Instrument anders klingen
und wie Saiten schwingen und wovon deren Klang abhängt -  Instrument, Luftfeuchtigkeit, Raum.

4. Guitar Heroes: Worauf es bei den Gitarren-Saiten von George Benson ankommt
Thomastik-Infeld hat auch ein großes Sortiment an Gitarren-Saiten. Was den Entwickler an seiner Arbeit begeistert und welche Erfahrungen er gemacht hat.

5. Ferne Klänge von Pipa, Erhu & Oud: Besaitung für Welt-Instrumente Made in Vienna
Wie man Klänge wahrnimmt, ist kulturell unterschiedlich. Darum klingen Instrumente aus Asien und dem arabischen Raum für europäische Ohren oft fremd. Doch Thomastik-Infeld entwickelt und produziert in Wien auch Saiten für Zupfinstrumente, von denen die meisten Österreicher noch nicht einmal gehört haben.

6. Warum Musiker auf der ganzen Welt auf Thomastik-Infeld Saiten aus Wien vertrauen
Von George Benson bis Emmanuel Tjeknavorian

Musikchefin Ursula Magnes hat den innovativen Traditionsbetrieb in der Diehlgasse 27 besucht und mit Marketingdirektorin Ann-Kathrin Hitz, Bernhard Rieger, Direktor der Saiten Entwicklung, Attila Pasztor, Produktmanager, und Heinz Kovacs, Berater und Trainer der Saitenkunde gesprochen. Die Erhu-Spielerin Chiao-Hua Chang.