50 starke Frauen vor den Vorhang

Ulrike Haslauer

11. März 2024, 08:15 Uhr

Ulrike Haslauer (C: Foto Weinwurm)

Sendezeiten:
11. März, 08:15 Uhr
14. März, 18:15 Uhr

 

VORHANG AUF FÜR:

Ulrike Haslauer, Geschäftsführerin des Elektrotechnik-Unternehmens "compact electric".

"Ich bin Schaltschrankbäuerin", sagt Ulrike Haslauer liebevoll über ihren Beruf: ""compact electric" ist ein großer Teil meines Lebens." Seit 34 Jahren ist sie Chefin des Unternehmens. Dass sie die Firma ihres Vaters einmal übernehmen wird, war ihr schon früh klar. So studierte sie Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuni Wien. Nicht klar war ihr, wie früh es dazu kommen sollte. Ulrike Haslauer ist 20 Jahre alt, als ihr Vater stirbt. Völlig unerwartet, mitten in der Nacht, in ihren Armen. Ein Herzmuskelinfarkt. „Seither weiß ich, wie schnell das Leben vorbei sein kann." Und seither weiß Ulrike Haslauer auch eines: "Jede Minute, jede Sekunde, muss man genießen und sinnvoll leben. Das war der einschneidenste Moment meines Lebens."

Gemeinsam mit der Mutter übernimmt sie die Firma – und zwei Millionen Schilling Schulden. „Ende der 80er Jahre war das sehr viel Geld“, erinnert sich Haslauer. Ein Novum war es auch, dass zwei Frauen an der Spitze eines so technischen Unternehmens stehen. Aber, sagt Ulrike Haslauer heute: "Ich habe es nie bereut. Ich habe heute ein Riesenunternehmen mit fast 80 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Jeder Einzelne ist toll."

Neben der Arbeit, ihrem „zweiten Zuhause“, wie sie sagt, ist ihr die Familie besonders wertvoll. Als größten Erfolg in ihrem Leben nennt Ulrike Haslauer ihre Tochter. Und sie motiviert auch andere Frauen dazu, sich beides zu ermöglichen: Kind und Karriere: "Es geht, es ist nur eine Frage der Organisation. Und ich habe gelernt, nicht mehr so selbstkritisch mit mir umzugehen. Den Perfektionsmus darf man schon ein bisschen abbauen", sagt sie. Welchen Traum sie sich in ihrem Leben gerne noch erfüllen möchte? "Viele meiner Träume habe ich mir schon erfüllt", antwortet Haslauer. Und zählt auf: "Tolle Reisen. Eine CD, die ich mit drei Songs in einem Tonstudio besungen habe." Denn eines hat sie ihr Leben bisher gelehrt: "Die Träume darf man sich nicht aufheben. Man muss sie verwirklichen - sobald es geht."

INFOS:

Elektrotechnik-Unternehmen "compact electric"