50 starke Frauen vor den Vorhang

Ursula Theiretzbacher

1. Juni 2023, 18:15 Uhr

Diese Woche heißt es, Vorhang auf für: Ursula Theiretzbacher.

Journalistin wollte sie immer schon werden. Begonnen hat ihre Karriere direkt nach der Matura bei der Wiener Zeitung. Von dort ging es dann in die Wiener Redaktion der Tiroler Tageszeitung. Nach weiteren sechs Jahren Print war es Zeit für etwas Neues: Radio und Fernsehen. Beim ORF begann sie zunächst im Landesstudio Wien, wechselte dann in die zentrale Nachrichtenredaktion und arbeitete sich von der Chefin vom Dienst bis zur Redaktionsleiterin der ORF-Regionalnachrichten hoch. 2009 bestellte sie Alexander Wrabetz zur Leiterin des zentralen News-Desk. Als Chefin von mehr als 30 RedakteurInnen im aktuellen Dienst verantwortete sie 12 Jahre lang unter anderem die Nachrichten von Ö1 und den ORF-Regionalradios, den aktuellen Teletext, sowie die deutschen Nachrichten auf FM4. „Nebenbei“ hat sie ihr Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaften abgeschlossen.

Aktuell ist sie zuständig für Ausbildung und Recruiting im multimedialen Newsroom. Nebenbei gestaltet sie mit großem Engagement Sendungen der Reihe Journal Panorama auf Ö1. Für ihre Sendungen hat sie unter anderem den Pressepreis der Österreichischen Ärztekammer, den Stephan-Rudas-Preis sowie den Papageno-Medienpreis erhalten.  

Junge Talente zu unterstützen ist der erfahrenen Journalistin immer schon ein Anliegen gewesen. Über die Radio Lehrredaktion hat sie jetzt top erfolgreiche KollegInnen wie Inka Pieh, Katharina Wagner, Juliane Nagiller, Veronika Mauler oder Hanna Sommersacher ins Haus geholt. Seit 14 Jahren ist sie ORF-Mentorin und seit heuer Mitglied der taskforce der ORF Frauenplattform.