CD der Woche

Verdi Choruses

25. März 2023, 07:30 Uhr

Interpreten: Coro e Orchestra del Teatro alla Scala, Riccardo Chailly
Label: DECCA
EAN: 0028948539505

Es darf zwischendurch auch ruhig einmal richtig Populäres auf CD aufgenommen werden. Das dachte sich wohl Riccardo Chailly, als er gemeinsam mit Chor und Orchester der Mailänder Scala die Verdi Opernchöre für ihr neues Album ausgesucht und aufgenommen hat. Michael Gmasz ist übrigens der gleichen Meinung, wenn die Musik dann so klingt wie in diesem Fall.

Meine ersten Erinnerungen an so manches Stück auf unserer CD der Woche reichen zurück in meine Kindheit, an das Wunschkonzert auf Radio Burgenland. Da gab es vor dem sonst üblichen Volkstümlichen auch Klassisches wie den Gefangenenchor aus Nabucco oder den Triumphmarsch und Siegeschor aus Aida zu hören. Genau diesem populären Repertoire, mit weiteren Ausschnitten aus Don Carlo, Macbeth, Ernani, I Lombardi, Simon Boccanegra, Il Trovatore und La Forza del Destino widmet sich nun Riccardo Chailly mit dem Chor und dem Orchester seiner Mailänder Scala.

Seit 2015 ist Chailly Musikdirektor am Opernhaus seiner Heimatstadt Mailand und er weiß ganz genau, welche Musik in der DNA seines Hauses tief verankert ist. Es sind die großen italienischen Opernkomponisten, von denen Verdi von vielen als der größte gefeiert wird. Die Opernchöre zeigen auch beispielhaft seine Fähigkeit des musikalischen Ausdruckswechsels. „Von Ernsthaftigkeit zu Brillanz, von Sakralem zu Profanem und von kontemplativer Statik bis zur äußerst hitzigen Dynamik“ heißt es dazu im Beiheft. Chailly weiß diese Ausdruckswechsel mit seinen Musikerinnen und Musikern bestens auszugestalten. Vom feinsten Pianissimo bis hin zum donnernden oder feierlichen Fortissimo reicht die dynamische Palette, die Chöre alle akzentuiert und aussprachetechnisch exakt aufeinander abgestimmt. Eine CD, die auf einmal genossen vielleicht ein bisschen viel Fett und Cholesterin in die Gehörgänge spült, aber in kleineren Dosen genossen ein ungemeines Vergnügen bereitet. (mg)