Impuls für den Tag

Zur Schöpfungszeit - mit P. Franz Helm

4. September 2023, 06:40 Uhr

«Für das Klima hoffen, heisst handeln» lautet der Slogan für die Schöpfungszeit 2023 (1. September bis 4. Oktober). Die Schöpfungszeit ist ein ökumenisches Projekt, die Bewahrung der Schöpfung ist ein Auftrag an alle christlichen Kirchen.

P. Franz Helm ist Steyler Missionar und Rektor des Missionshauses St. Gabriel.
Er setzt sich u.a. bei Religions for Future für Schöpfungsverantwortung und Klimaschutz ein.

 

Montag, 4.9.
Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine gute Nachricht bringe.
Lukas, Kapitel 4, 16-30

 

Dienstag, 5.9.
Ich weiß, wer du bist: der Heilige Gottes!
Lukas, Kapitel 4, 31-37.

 

Mittwoch, 6.9.
Ich muss auch den anderen Städten das Evangelium verkünden; denn dazu bin ich gesandt worden.
Lukas, Kapitel 4, 38-44.

 

Donnerstag, 7.9.
Sie ließen alles zurück und folgten ihm nach.
Lukas, Kapitel 5, 1-11.

 

Freitag, 8.9.
Das Kind, das sie erwartet, ist vom heiligen Geist.
Matthäus, Kapitel 1, 18-23

 

Samstag, 9.9.
Was tut ihr da? das ist doch am Sabbat verboten!
Lukas, Kapitel 6, 1-5